Hobby-Fotograf spendete sein Honorar

Dank einer überwältigenden Spendenbereitschaft sind bereits 68510 Euro für die Aktion „Leser helfen“ zusammengekommen. Das Geld geht in diesem Jahr an die Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau und soll erkrankten Kindern das Leben erleichtern.


Sein Honorar, das er für die Fotos für den Kalender der Sparkasse Offenburg/Ortenau erhalten hat, hat der Hobbyfotograf Bruno Schilz für die Aktion „Leser helfen“ gespendet. Inzwischen sind 68510 Euro zusammengekommen, über das Geld kann sich am Ende der Aktion die Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau freuen. Foto: Ulrich Marx

VON CHRISTIANE AGÜERA OLIVER

Offenburg. Die Freude für Hobby-Fotograf Bruno Schilz war groß, als die Wahl der Sparkasse Offenburg/Ortenau auf ihn fiel. Er steuerte zwölf Fotografien mit Ansichten aus dem Einzugsgebiet der Sparkasse für deren Kalender 2021 bei. Diese Freude will er nun weitergeben. Deshalb spendete der Offenburger sein komplettes Honorar in vierstelliger Höhe für die zwölf Kalenderfotos an die Aktion „Leser helfen“. „Ich suche mir jedes Jahr aus, für welchen gemeinnützigen Verein ich spende. Hauptsache für einen guten Zweck“, berichtet Bruno Schilz. Die Aktion „Leser helfen“ sei in den vergangenen Jahren schon öfters durch kleinere Beträge von ihm bedacht worden. „Etwas vorbelastet“, weil Bruno Schilz früher als Fotokaufmann in einem Fotogeschäft arbeitete, lässt ihn die Fotografie nicht mehr los. Mittlerweile sei er aber nur noch „hobbymäßig“ als Fotograf unterwegs, denn seit mehr als 25 Jahren ist er im Öffentlichen Dienst beschäftigt.

Mit seiner Spendenbereitschaft für die Aktion „Leser helfen“ der MITTELBADISCHEN PRESSE, die in diesem Jahr die Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau unterstützt, ist Schilz nicht alleine. Dank vieler Leser ist der Spendenzähler inzwischen auf 68510 Euro geklettert. Jeder Euro zählt, damit am Ende das Ziel erreicht werden kann, die mobile Krankengymnastik für die erkrankten Kinder sicherzustellen.

Erschienen in der Mittelbadischen Presse am 04.12.2020