„Alleine laufen – gemeinsam helfen“: Mit einem etwas anderen Silvesterlauf beteiligt sich der SC Durbachtal erneut bei der Spendenaktion „Leser helfen“ des OFFENBURGER TAGEBLATTS.
VON VOLKER GEGG
Durbach. Seit über 20 Jahren gehört die Teilnahme am Silvesterlauf des SC Durbachtal für viele Laufbegeisterte und Fitnessbewusste aus der Region einfach zum Programm am letzten Tag des Jahres. Natürlich kann im Pandemie-Jahr 2020 und unter Einbehalt der derzeitigen Corona-Verordnung ein solches Sportevent mit Hunderten von Teilnehmern nicht in normaler Form stattfinden. Dennoch möchte der Verein die Spendenaktion „Leser helfen“ des OFFENBURGER TAGEBLATTS auch in diesem Jahr finanziell unterstützen. Das gesammelte Geld der Aktion geht dieses Jahr an die Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau.
Sabrina Martin vom Silvesterlauf-Organisationsteam hat sich zusammen mit ihren Mitstreitern eine Alternative für den Silvesterlauf ausgedacht – und das unter Berücksichtigung der derzeitigen Bestimmungen. Das Laufen als Einzelner oder zusammen mit dem Partner ist auch während des zweiten Lockdowns weiterhin möglich. So ist die übliche Strecke des Silvesterlaufs zwischen Ebersweier und Durbach von Montag, 28. Dezember bis einschließlich Sonntag, 3. Januar komplett ausgeschildert. In der Woche zwischen den Jahren kann dadurch individuell gejoggt, gewalkt oder einfach nur gelaufen werden.
Vier Strecken
Und wie beim Silvesterlauf im Durbachtal gewohnt: Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern das Mitmachen ist das Wichtigste. Je nach Leistungsvermögen stehen die vier bekannten Wegstrecken mit vier, sechs, sieben und zehn Kilometern zur Verfügung. Start und Ziel ist jeweils an der Halle am Durbach. Hier sind auch ausreichend Parkplätze vorhanden. „Alleine laufen – gemeinsam helfen“, mit diesem Motto möchte der SC Durbachtal die „Leser helfen“-Aktion auch in diesem Jahr tatkräftig unterstützen.
Die Startgebühr von fünf Euro darf vor Ort an der Halle am Durbach in eine Spendenkasse geworfen werden oder auch direkt auf das Konto des SC Durbachtal mit dem Verwendungszweck „Silvesterlauf 2020“ überwiesen werden (IBAN: DE72 6645 0050 0000 4002 50). Natürlich können auf dem Konto, aber auch in der Spendenkasse, mehr eingezahlt werden als die ausgewiesene Startgebühr. Jeder eingenommene Cent ist für den guten Zweck.
Erschienen in der Mittelbadischen Presse am 04.12.2020