Wein genießen und dabei helfen

Auch die sechs Offenburger Weinbaubetriebe beteiligen sich an der Aktion „Leser helfen“ der MITTELBADISCHEN PRESSE.
Pro Kauf eines Genuss-Pakets zu Weihnachten gehen fünf Euro an den Mukoviszidose-Förderverein.


Die Inhalationstherapie (Foto) ist eine wichtige Säule zur Behandlung von Mukoviszidose. „Leser helfen“ unterstützt dieses Jahr den Mukoviszidose-Förderverein Ortenau. Foto: Iris Rothe

Offenburg (red/flo). Besonders in den aktuellen Zeiten von Corona ist viel die Rede von Zusammenhalt und Solidarität. Das haben sich auch die sechs Offenburger Weinbaubetriebe auf die Fahnen geschrieben, denn auch sie sind von dem zweiten Lockdown in diesem Jahr und den Einschränkungen stark betroffen. Wie bereits im Frühjahr, als sie das Sechser-Wein-Paket „Stay at Home“ zusammengestellt hatten, gibt es auch vor Weihnachten wieder einen Sechser-Karton mit jeweils einem Wein der sechs Weinbaubetriebe zu kaufen. „Nicht nur, dass wir Offenburger Betriebe zeigen wollen, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagt Stephan Huschle vom Weingut Freiherr von und zu Franckenstein. Pro Kauf eines Genuss-Pakets spenden die Winzer fünf Euro für die „Leser helfen“-Aktion der MITTELBADISCHEN PRESSE und damit an den Mukoviszidose-Förderverein. Wie schon beim ersten Genuss-Paket im Frühjahr, wo 1200 Euro vom Erlös an das Frauenhaus Ortenau gingen, wollen die Winzer sich auch jetzt wieder für eine gute Sache engagieren. 250 Euro haben sie bereits zusammen, der an den Mukoviszidose-Förderverein geht.

Lieferung nach Hause

Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht oder aber zu Weihnachten selbst gerne ein paar gute Tropfen Wein genießen möchte, der kann das Sechser-Paket unter dem Motto „Vielfalt aus dem Offenburger Rebland – Weihnachtsweine zum Genießen“ erwerben. Zu kaufen ist das Weinpaket im „Freigeist“ am Marktplatz zum Preis von 60 Euro. Auch Bestellungen nach Hause sind wieder möglich. Diese werden kostenfrei von „Freigeist“-Betreiber Dominik Bloesch und seinem Team per Lastenfahrrad ausgeliefert. „Auch Postversand ist natürlich bei größeren Entfernungen möglich“, sagt Matthias Wolf, Gutsleiter des Weinguts Schloss Ortenberg.

Wer zu Weihnachten noch ein Geschenk sucht oder selbst einen feinen Tropfen zum Fest genießen will, dem könnte das Wein-Paket der Offenburger Weinbaubetriebe gefallen. Foto: Betriebe

Neben vielen anderen Wirtschaftszweigen haben auch Offenburgs Weinerzeuger unter den Folgen der Corona-Pandemie zu leiden. Großveranstaltungen wie die Weinmesse und das Ortenauer Weinfest wurden in diesem Jahr abgesagt. Mit dem Kauf des Weinpakets können also sowohl die Weinbaubetriebe als auch die OT-Aktion „Leser helfen“ unterstützt werden.

Für jeden etwas dabei

Der Sechser-Karton enthält einen Kerner Sekt brut vom kommunalen Weingut Schloss Ortenberg, einen Zell-Weierbacher Grauburgunder Granit trocken, einen VDO-Ortswein vom Weingut Freiherr von und zu Franckenstein, einen Spätburgunder Plaisir „Cuvé en beton“ vom Weingut Pieper Basler, einen Riesling Klingelberger Kabinett halbtrocken vom Familienweingut Renner, eine Scheurebe Spätlese von der Winzergenossenschaft Rammersweier sowie einen Merlot Premium trocken der Weinmanufaktur Gengenbach- Offenburg. Die Weine werden in einer dekorativen Box geliefert.

INFO: Bestellungen über „Freigeist“, Am Marktplatz 12, 77652 Offenburg, Telefon 07 81 / 63 01 48 22 oder per E-Mail an mail@freigeist-og.de.

Erschienen in der Mittelbadischen Presse am 18.12.2020