Schutzengel-Lauf in Zell a. H. fällt auch 2022 aus

Wie schon in den letzten beiden Jahren müssen wir auch den für Mai 2022 geplanten 5. Ortenauer Schutzengel-Lauf leider absagen.

Auch wenn nach und nach die Omikron-Welle abflacht und zunehmend Lockerungen der Corona-Regeln in der Öffentlichkeit anvisiert werden, wäre die Durchführung des Laufs für uns als Mukoviszidose-Selbsthilfegruppe mit einem zu großen Risiko behaftet. Die Aufhebung der Kontaktbeschränkungen und die daraus resultierende Durchmischung der Bevölkerung mit den unterschiedlichsten Immunisierungsstadien bewirkt weiterhin ein hohes direktes Infektionspotential für unsere Betroffenen und indirekt auch durch ihre Angehörigen.

Dankenswerterweise bekamen einige unserer jungen Betroffenen in den letzten Jahren durch die Transplantation einer neuen Lunge ein neues Leben geschenkt. Die daraus folgende lebenslang notwendige Immunsuppression bedeutet jedoch trotz mehrfacher Covid-Impfung einen viel zu geringen Infektionsschutz. Es versteht sich daher von selbst, dass der Schutz vor einer Atemwegs-Infektion höchste Priorität genießt. Dies gilt gleichermaßen für alle Mukoviszidose-Betroffenen, auch wenn sie nicht transplantiert sind, und für ihre nächsten Angehörigen.

Der Schutzengel-Lauf im historischen Stadtkern von Zell a. H. bietet ein lebendiges Miteinander und der gemütliche Teilnehmer-Hock auf dem Kanzleiplatz ist bei schönem Wetter ein beeindruckendes Erlebnis. Da wir mit mehreren hundert Läufern und vielen Gästen bei diesem Ereignis rechnen, können großzügige Abstände nicht gewährleistet werden. Als Selbsthilfegruppe von vulnerablen Personen können wir deshalb nicht als Ausrichter des Schutzengel-Laufs tätig werden. Eine alternative Durchführung in einer anderen, weitgehend kontaktlosen Form bietet sich für uns nicht. Gruppierungen, die uns dennoch auf solche Weise unterstützen möchten, dürfen natürlich gerne in Eigeninitiative tätig werden. Über solche Aktivitäten würden wir uns sehr freuen und diese mit Foto auf unserer Homepage würdigen.

Somit haben wir aus genannten Gründen schweren Herzens entschieden, den Ortenauer Schutzengel-Lauf auf Mai 2023 zu verschieben. Wir hoffen sehr, im Frühjahr nächsten Jahres endlich eine entspannte Situation vorzufinden.

Alle unsere Gönner bitten wir dennoch darum, nach Möglichkeit unser vielfältiges Engagement mit dem Ziel „Mukoviszidose muss heilbar werden“ zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr über Ihre Spenden auf unser Konto bei der Volksbank Lahr eG IBAN: DE46 6829 0000 0030 3150 06 – BIC: GENODE61LAH