
Am 17. Mai 2025 konnten wir bei bestem Wetter unseren nunmehr 7. Ortenauer Schutzengel-Lauf durchführen. Insgesamt 1.223 Läuferinnen und Läufer absolvierten 11.985 km (gemeldeter Stand bis Mitte Juni).
Teilnehmende Firmen- bzw. Gruppenmannschaften kamen von AAM Metaldyne (80 Pers., 870 km), Prototyp Walter (76 Pers., 910 km), Junker (51 Pers., 579 km), Ingenieurbüro Schultis (27 Pers., 364 km), Club 82 (54 Pers., 474 km). Außerdem nahmen zwei Schulmannschaften am Lauf teil: Das SBBZ mit 20 Pers. leistete einen Laufbeitrag von 148 km, die Grundschule Unterharmersbach erbrachte mit 21 Pers. eine Laufleistung von 217 km.
Die beachtlichen Laufleistungen der begeisterten Läuferinnen und Läufer – vorab musikalisch aufgewärmt durch Sonja Paulus-Eydner – wurden vom Moderatorenduo Uli Henze und Andreas Kühnpast hervorragend an der Laufstrecke kommentiert. Die neue, leicht erweiterte Laufstrecke mit der Rundofen-Schleife wurde sehr gut angenommen. Die Bewirtung der Gäste auf dem Kanzleiplatz durch den Kegelclub Unterharmersbach und die Freiwillige Feuerwehr Zell sowie s’Biereckle mit dem selbstgebrauten Bier fand großen Anklang. Am Kaffeestand waren die vier Meter Nusszopf (teilweise gespendet von Peters gute Backstube) in kürzester Zeit vergriffen.
Wir sind auch dieses Jahr begeistert vom großen sportlichen Engagement der zahlreichen Läuferinnen und Läufer, die quer über alle Altersschichten eifrig ihre Runden drehten. Eine große Freude haben uns auch viele Spender beschert, die in finanzieller Form für einen guten Erfolg des Schutzengel-Laufs sorgten.
Ein herzliches Danke sagen wir an die Aktiven des Turnvereins Unterharmersbach unter ihrem Vorsitzenden Ludwig Börsig, die auch dieses Jahr wieder in bewährter Weise ihre Schutzengel-Funktion für Mukoviszidose unter Beweis gestellt haben. Ein ebenso herzliches Danke gilt Herrn Bürgermeister Pfundstein für die erneut übernommene Schirmherrschaft sowie die tatkräftige Mithilfe der Stadt Zell. Danke sagen wir auch allen (hier nicht genannten) Helferinnen und Helfern, die sich beim Schutzengel-Lauf mit eingebracht haben.
Das gute Ergebnis dieser Veranstaltung ermöglicht uns weiterhin, für die von Mukoviszidose betroffenen Menschen in unserer Region präsent zu sein – mit dem Ziel: Mukoviszidose muss heilbar werden!
Nachfolgende Fotos von Alfred Siegesmund





























































































































































































































































































